Auf in den Winter 2000
Berichte zu den einzelnen Monaten

Oktober2000  November2000  Dezember2000  Januar2001  Februar2001 März2001  April2001

 

   Jeder hat seinen Teil dazu bei getragen, manche mehr manche weniger, VIELEN DANK! Arnold, Christoph, Daniel, Dietmar, Johannes, Hartmut, Marc, Rebekka, Sven, Swen. Hoffe keinen vergessen zu haben.
Ich werde immer wieder gefragt ob ich das Schrauben Beruflich mache, nein, dem ist nicht so. Mein Wissen bezieht sich auf diversen Unterhaltungen und dieses beiden Bücher rechts. Das Buch wo der weiße GSi abgebildet ist, begleitet mich seit Anfang an. Leider wird dieses Buch nicht mehr verlegt, also nicht mehr im Buchhandel erhältlich, neulich hab ich das gleiche Buch bei ebay ersteigert, nur so als Tipp, es ist ideal für Einsteiger. Das mit dem roten GSi ist besser, mehr technischer aber viel unübersichtlicher, komplizierter. Ob es das noch zu kaufen gibt kann ich nicht sagen, auch bei ebay ersteigert :).

Hinweis von Chrillo, die Bücher sind noch bei www.bol.de zu bekommen.

Zuerst sollte der 16V aus dem Kadett sein neues Zuhause im Astra finden. Dann sah ich allerdings ein Angebot, welches mir sehr verlockte. Ein c20xe aus einem 94er Astra. Weshalb ich diese beiden Bilder zeige? Um den Unterschied zwischen den Motoren zu zeigen. Links der 88er 16V, rechts der 94er 16V. Motronic: 88er hat M 2.5, 94er hat M 2.8. Im 2.8 ist die Tractionskontrolle integriert, außerdem kontaktlose Zündung mit neuem Kennfeld, Drehmoment und Verbrauchsoptimiert, anderer SFI Kasten (rechts nicht zu sehen, is´ aber so :) ). Andere Zahnriemenführung mit andere Spannrolle. Andere Zahnriemenabdeckung. Lownoisekolben und anderes Topfschwungrad. Kritiker sagen, es ist schon kein echter XE mehr, das spontane Hochdrehen ist nicht mehr da, die Aggressivität ist weg. Ich werde es im Frühjahr sagen können, dann hab ich den direkten Vergleich :).