Dezember2000
Im Dezember hab ich die paar wenigen Tage, die ich mal draußen war, mit dem zerlegen des Motors verbracht. Da war noch das Öl, welches erst mal abgelassen werden durfte. So Öl läuft ja auch super gut wen es kalt ist. Ich hatte ja schon etwas bedenken als es dann an´s Eingemachte gehen sollte :). Aber einfach los und Motor auf.
Bei den Zylinderkopfschrauben sollte man drauf achten das man sie von Innen nach Aussen aufschraubt (Spiralförmig). Wen der Kopf ab ist, kann man sich wunderbar den Brennraum anschauen. Dort kann man erkennen das die Zylinder im Kreuzschliff gehont (geschliffen) worden sind. Die Wandungen dürfen nicht völlig glatt sein, weil sonst das zur Schmierung nötige Öl nicht dran haften würde.
Ich drehte den Motorblock um 180° und stellte ihn mit den Brennraumöffnung auf Holz. So könnte ich mit aller Gemütlichkeit dei Ölwanne abnehmen. Ölwanne ab, dann stört noch das Schwallblech den freien Blick auf die Pleul. Die Pleul beim 16V sind schwimmend gelagert. D.h. der Kolben und Kolbenbolzen können sich auf dem Pleul etwas zur Seite bewegen. Das ist beim 2l 8Ventiler nicht so, dort sitzt der Pleul fest, aber schon im Kolben drehbar :). Was dann zur Liste, unterschied 8V zu 16V gehört.