Januar2001
Und da war es schon Januar, aber besonders eifrig bei der Sache war ich wohl eher nicht, was sich im Februar aber besonders im März änderte. Meistens beschäftigte ich mich mit dem reinigen von Kleinigkeiten, Schrauben an der Auspuffanlage abbrechen, abbrechen von Schrauben an der Bremsscheibe, Ich weis nicht ob das normal ist ;). Sehr schön auf dem Bild zu sehen ist das gekürzte H&R Federbein. Hat was graziles ;), aber tiiiiiief.
Um den Motor aus dem Astra zu bekommen entschied ich mich für die Kranlösung. An dieser Stelle ein Dank meinerseits an Marc und Johannes, die mir dabei geholfen haben. Der Kran allerdings war (ist) nicht so der Hit, er hat ein kleines Dichtigkeitsproblem, und irgendwie wurde er auch öfters mal falsch befüllt. Auf alle Fälle hat dieser Kran gut Nerven gekostet.
Das ist der Block in Zeitung eingeschlagen und frisch lackiert... zuerst hatte ich mir voll Gedanken gemacht mit welchem Lack ich den Block lackieren sollte, dann ein netter Tipp von Hobbes, also den Lack bei Sandtler bestellt. Bestellnummer 170510, oder auf Seite 305 im 2001 Katalog, den Lack gibt es auch noch in rot und blau. Die eine Dose hätte locker für 2 Motorblöcke gereicht. Bin auch nicht gerade sparsam damit umgegangen. 2, 3 Schichten, sieht glänzend aus :)
Links die beiden Krümmer, vom c20xe links, vom c20ne rechts. Der Fächerkrümmer vom XE bedurfte etwas Pflege, so richtig wie Edelstahl aussehen sollte schaut er noch nicht, aber ich hoffe das ändert sich wen er wieder ein, zwei mal geglüht hat. Der NE Krümmer besteht aus 2 Stücken, das Guss 4 in 2 wird an das 2 in 1 mit 4 Schrauben befestigt.

Rechts die Mitteltöpfe im Vergleich, der kleine schnuckelige ist der Orginale. Daneben der neue Mittel"schalldämpfer" von der Völkl Gruppe A. Mal sehen ob der Durchmesser des Rohres auch hält was er optisch verspricht ;).