Sascha´s GSi 16V

Angefangen hat es im Mai 2000, als ich mir meinen ersten Astra F 1.6 16V gekauft habe. Der Wagen war eigentlich für´s erste Auto ger nicht mal schlecht, nur die Motorleistung ließ etwas zu wünschen übrig, den mit 101 PS kann man keinen Blumestrauß gewinnen, doch das Tuning eines kleinen Saugmotors währ sehr kostenintensiv geworden,und die gewonnene Mehrleistung wär auch klein gewesen. Das Thema hatte sich dann jedoch im Januar 2001 eh erledigt, als ich meinen Astra in einem Vw Polo geparkt habe als ich auf´s Thermometer geguckt habe :( . Diesen Anlass nahm ich dann als Grund mir ein neues Leistungsstärkeres Auto zu kaufen. Es mußte natürlich wieder ein Astra F sein. Ich bin mir dann einen Astra F GSI 16V angucken gefahren, und ich entschied mich ihn zu nehmen. Ab diesem Zeitpunkt merkte ich das Autofahren wirklich Spaß machen kann, und nicht nur der Fortbewegung dient. Die 150 Ps reichten immerhin für Endgeschwindigkeiten bis zu ca 230 KM/h und für eine Beschleunigung von 0 auf 100 in ca 7.8 Sekunden. Zu dieser Zeit habe ich dann auch meine erste Ringrunde gedreht, und es hat einfach nur Spaß gemacht. Der Ring hat den Vorteil das er einem sofort die Schwachstellen zeigt die das Auto hat. Beim 16V Astra fehlt meiner Meinung nach einfach die Kraft in etwas niedrigeren Drehzahlen,und die Bremsen haben auf dem Ring auch keine Chance. Nach einer schnellen Ringrunde kann man beobachten wie es aus den Felgen qualmt. Ende 2001 habe ich mich dann dafür entschieden aus meinem Astra was wirklich besonderes zu machen, und so nahm ich mir vor den Winter für einen Turboumbau zu nutzen. Die Bremsanlage baute ich dann auch direkt um, weil die war auch auf einem 16V sinnvoll Die neue Gierling Bremsanlage hat 298mm Scheiben die die zukünftige Mehrleistung sicher zügeln können.
Ich  hatte auch schon alles so weit geplant, es fehlte nur an einem Unterstellplatz oder einer Scheune. Schade eigentlich, aber so leicht wollte ich mein Vorhaben dann doch nicht aufgeben und so entschied ich den Auftrag einer qualifizierten Firma zu übergeben. Diese Firma war ZH-Exclusiv. Ich entschied mich dann auch gleich für das Phase 3 Tuning von EDS-Motorsport, welches den 2 Liter Turbo zu ca 315 PS und 475 Nm beflügeln sollte. Die Kupplung mußte natürlich auch der Mehrleistung angepasst werden, und desshalb wurde die originale Kupplung durch eine Verstärkte Sachs-Kupplung ersetzt. Für Ladedruckanzeige und Öltemperatur wurde auf dem Armaturenbrett eine extra aus GFK gefertigte Konsole aufgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha

Motor:
C20LET
Hubraum:
2 Liter
Ventile:
16 Ventile

Leistung:
231 KW bei 6220U/min

Drehmoment:
475 Nm bei 3530U/min

Fahrwerk:
KAW Sportfahrwerk 70/45 

Bremsanlage:
Gierling Bremsanlage 298mm * 28mm

Abgasanlage:
Supersport Gruppe A 2*76 DTM

Tuning:
Benzindruckregler 4,5 bar,
Bausatz großer Ladeluftkühler
EDS Phase III Chipsatz Motronik
Verstärkte Feder für das Waste-Gate - Ventil
elektronisches Dampfrad
Sachs-Sportkupplung
Gierling Bremsanlage

Bereifung:
Brock B1 7,5*16" Felgen mit 215/45/16 Reifen

Geplant:
Domstrebe
Heckstrebe
Querlenkerstrebe
Rennkat,
17" Felgen,
Lackierung,
anderes Fahrwerk
Im Juli 2001
 
Typ: Astra GSi 16V(1993)

Motor: 2,0L 16V(Serie)

Auspuff: Serie, bis auf eine Mittelschalldämpferattrappe
Leistung: 110kw(150Ps)

Kraftübertragung: F20 5-Gang
Vorderachse: Serie
Hinterachse: Serie

Federung/Dämpfung: KAW Sportfahrwerk. 75/45 tiefer

Felgen: BROCK B1 Felgen mit 215/45/16 Bereifung

Bremsen: Serie

Musik: Selbstgebaute Bodenplatte mit eingelassener 6 Kanal Endstufe Kics SX300 

Frontsystem:Rainbow

Hecksystem: Phonocar Alpha System mit vier Kickbässen zwei Mittel und zwei Hochtönern.

Radio: Alpine CD-Tuner


Ich fahre meinen GSI 16V seit Anfang des Jahres und es macht einfach nur Spaß.Sein Vorgänger wahr ebenfalls ein Astra mit einer 1.6 16V Maschine,doch der ist leider Anfang des Jahres bei einem Autounfall um´s Leben gekommen.Weiteres folgt in kürze,denn meistens hat man mehr Pläne wie Geld.Für die nächste Zeit habe ich mir in Sachen ASTRA viele Ziele gesteckt. Für Anfang nächstes Jahr ist ein Turboumbau geplant,und später folgt eventuell wenn das Geld reicht eine Sonderlackierung.Naja ich werde euch jedenfalls über Änderrungen mit Photos auf dem laufendem halten.

Mit freundlichen Grüßen 

Sascha