Micha´s GSi

1998
1998 das war das Jahr, als ich den (meinen) Astra beim Händler sah und mich verliebte. Also direkt hin und eine Probefahrt gemacht. Damals dachte ich, mein Gott, was ein Anzug . Als ich wieder beim Händler war, habe ich gleich gesagt, dass ich ihn mitnehme.
Verändert waren bis dahin:
- die 7,5x17 Borbet C Felgen mit einer Bereifung von 205/40 R17
- Eibach Federn 
- und ein Endtopf der französischen Marke “Devil“ 

Die ersten Veränderungen: 
- auswechseln des DAT-Players gegen ein Pioneer Deck mit CD- Wechslers
- Ausbau des Kofferraums
1999

Verändert wurden:
- eine JMS-Spoilerlippe wurde angebracht
- 3-Punkte Schrothgurte
- Rieger Infinity Schweinwerfergrill
- Lackierung der Bremssättel in RS-blau
- Einbau der Nebelscheinwerfer

Bis dahin wurde erst mal nichts mehr verändert, es folgte ja noch das Jahr 2000
2000

2000 veränderte ich den Rieger Scheinwerfergrill in so fern, dass ich die Mittelstrebe entfernte. Dachte nicht, dass das Entfernen der Strebe sooo aufwendig werden würde, wie es dann eben leider doch war. Ich passte noch eine BMW-Lippe auf die JMS-Lippe an. Diese entpuppte sich als Fehler. Denn beim kleinsten Aufsetzen flog die Glasfaserspachtel ab, die den Übergang zwischen den beiden Lippen darstellte. Später wurde diese von selbst entfernt, als ich die Lippe komplett geschossen hatte. Also gleich eine neue besorgt und drauf gemacht. Nur dieses mal ohne BMW-Lippe. In die Front arbeitete ich dann noch Gitter ein. Der Kofferraum wurde noch mal neu bezogen und eine neue Anlage eingebaut. Das Opel Logo wurde entfernt. Der Anlass dazu bot mir die Opel Werkstatt, die mir eine Beule in das Seitenteil drückte. Ich war stinksauer. Also durften sie die Beule entfernen und das Seitenteil neu lackieren. Da dachte ich die Heckklappe bräuchte auch mal Neulack. Es wurde noch eine Alarmanlage eingebaut. Das erschien mir Damals schon sehr wichtig. 

Es folgten noch:
- eine Domstrebe
- ein K&N Luftlifter Kit (das ich leider nicht empfehlen kann! Bringt nämlich nichts als einen guten Sound und eine gute Minderleistung. Es sei denn, man legt einen großen Schlauch drüber und diesen dann in den Innenkotflügel, damit der Wagen keine warme Luft mehr vom Motor zieht.)
- eine D&W Schaltknauf
- eine Fortex 140x70DTM Komplettanlage ab Kat
- ein Rotkäppchen 
- Bonrath Power-Lift
- 300mm D&W Sportlenkrad in Carbonlook 

2000 wurde dann der Astra umgemeldet zum Saisonfahrzeug. Denn die Opel Krankheit hatte meinen Astra auch heimgesucht und ich wollte nicht, dass es sich noch mehr ausweitet. Irgendwann war ich dann auch mal mit einem Schraubenzieher von außen bis nach innen durchgestoßen. Also durchgerostet!! Was sollte ich machen?? Verkaufen!?! Kam mir eigentlich nicht in den Sinn. Etwas überlegt und zum Entschluss gekommen, es müssen neue Seitenteile her. Und warum nicht gleich den Astra umbauen?? Na klar, Bombenidee!! Also alles klar gemacht, Teile besorgt und mit einer bekannten Lackiererei einen Termin ausgemacht, wo der Umbau stattfinden sollte! 
2001

2001 folgte erst mal der Vergleich zwischen den neuen Alu's und den Alten, wo ich auch Spurverbreiterungen montierte.

So im April war es dann soweit. Auto zum Lackierer geschafft und immer am Wochenende fleißig mit gearbeitet.


Der Umbau 

Als erstes wurde das Auto bis auf die Vordersitze ausgeräumt. Die Scheiben entfernt und die Schweißpunkte aufgebohrt.

Es folgten die Austrennarbeiten der hinteren Seitenteile. Da fiel ich fast vom Hocker. Das linke Seitenteil war innen komplett verrostet. Das hätte ich net gedacht!!! Na ja zum Glück waren die Seitenteile ja dann draußen. 
Es wurden die Radhäuser verlängert und alles angepasst. Die Seitenteile wurden noch ausgestellt, angeschweißt und verzinnt. Die Kotflügel wurden vorne gezogen und dann abgeschnitten, neue Kotflügel drüber geschweißt und anschließend ebenfalls verzinnt. (Sieht fast alles wie Original aus).

Das Anpassen der Heckschürze (von Rieger, auch net zu empfehlen, wegen der geringen Passgenauigkeit) dauerte eine ganze Weile.

Audi Türgriffe wurden noch eingeschweißt, natürlich ohne Schloss.

Danach folgte die Bearbeitung mit Spritzspachtel und die Grundierung.

Es folgte die Komplettlackierung von außen, wobei das Dach und die Motorhaube später noch mal lackiert wurden. Im Lack hatte sich schon zu sehr Vogelschei** abgesetzt.

Es wurde die alte Front montiert und mit größeren Gittern versehen. Die Heckschürze wurde montiert, ebenso die Seitenschweller (leider auch von Rieger). Es folgten die Monaco Halbschalen Sitze, M3 Spiegel und auch die Haubenlüftungen wurden, wie die Heckschürze, mit Gittern versehen. 

Zum Abschluss wurde das ganze Auto an jeder erdenklichen Stelle mit ner Menge Kit versehen und die Hohlräume förmlich ertränkt. Ich hoffe, das reicht erst mal eine Weile gegen Rost.

Der Umbau dauerte von April bis Anfang Januar 02. Aber es hat sich gelohnt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2002

Das Jahr der Fertigstellung!!! Als nächstes wird die Musikanlage noch eingebaut und der Kofferraum komplett neu verkleidet. Es fehlt nur an Zeit. Im April steht ein Termin bei Mantzel auf dem Kalender und ein Besuch bei der Sattlerei eines Freundes.

Micha, 
Master-Zed@gmx.de
 
Astra GSI 16V, Bj. 1991Original Opel (Neulack ende 2001) 
2.0 l 16V dohc (c20xe)
150 PS 
 
Eibachfedern mit Koni gelb, von außen härteverstellbarJetex/Fortex, Gruppe A 63,5mm ab Kat, 140x70 DTM
Borbet T : VA 7,5x16 ET 35 / HA 9x16 ET 35 50mm Spurverbreiterung vorne und hinten
also ET 10
Yokohama  A 539: VA 205/45 R16 / 225/40 R16Headunit: Alpine IVX-C806 (Mobile Media-Station)
CD-Wechsler: Alpine CHA-S624
DVD-Player: Eton DVD 100
Video: JVC KV-V8
Front/Heck-System: JL Audio XR 650 CS
Endstufe (Systeme): JL Audio 300/4
Endstufe (Subwoofer):JL Audio 500/1
Subwoofer: JL Audio Doppelgehäuse 12W3 – D31,5 Farad M-Power Kondensator
Rieger-Schweller und -Heckschürze, JMS-Spoilerlippe, modifizierter Rieger-Scheinwerfergrill, Heckklappe ohne Emblem, Tönungsfolie v. Folia-Tec, M3-Spiegel, 50mm Spurverbreiterung, Irmscher Ansauggehäuse, wahlweise offener K&N, Auditürgriffe o. Schloss, Monaco Halbschalensitze, Sportpedale, Bonrath Power-Lift, Schroth 3 Punkt Gurte, D&W Schaltknauf, 300mm D&W Sportlenkrad in Carbon- Desigen, Fischer Stahlfelx-Bremsschläuche, Lexmaul Fächerkrümmer, Domstrebe, 2 Kotflügel übereinander, Seitenteile ausgestellt und Radhäuser verlängert.

Einnarmwischer, schw. Blinker und Turbo Tacho mit Zwischentrieb, Bilder folgen demnächst.