Holgers Nr.877

Der Alu Schaltknauf sowie die Alu Einfassungen im Innenraum habe ich mir aus dem neuen Astra Coupe geklaut. Die Sitze sind bequem und vermitteln einen guten Seitenhalt, schreien aber geradezu nach Hosenträgergurte, die unverständlicherweise nicht serienmäßig eingebaut sind. Warum Schalensitze mit Durchführung? Ich jedenfalls habe sofort Hosenträgergurte im passendem Blau mit Automatikrolle beim freundlichem Opelhändler einbauen lassen. Die Verarbeitung im Innenraum zeigt bisweilen keine Mängel, jedoch finde ich den Sicherungskasten hinter einem Ablagefach recht ungünstig platziert, besonders bei Dunkelheit als mir eine Sicherung durchbrannte und man mit einem Schraubendreher erst umständlich herum fuhrwerken musste. Ich habe das Ablagefach ausgebaut gelassen. Das Fahrwerk vermittelt einen sehr guten Eindruck auch wenn das Fahrzeug recht hochbeinig wirkt. Der Motor erreicht erst bei 7000km Laufzeit laut Opel Performance Center seine volle Leistung, der Spritverbrauch fällt mit durchschnittlich 10,5l sehr üppig aus, bedenkt man das ich zumeist Landstraße fahre. Auf der Bahn benötigt er um die 22Liter. Der Motor besitzt keine Ausgleichswelle was zu einem sehr unharmonischem Leerlauf führen kann. Besonders bei Benutzung der Klimaanlage kann der Motor im Leerlauf an der Ampel absterben. Alles in allem ist der Astra ein sehr Sportliches Fahrzeug den ich in der nächsten Zeit mal auf dem Nürburgring laufen lassen möchte.