Dennis Astra Coupé Turbo
Ich bin jetzt endlich dazu gekommen neue Bilder von meinem Turbo Coupé zu machen! Und hier jetzt auch der angekündigte Fahrbericht:
Fangen wir doch am besten mit dem Beschleunigen an. 190 PS und 250Nm sind bei Frontantrieb nämlich schon ein ganz schönes Wort zum Sonntag und so fährt sich das ganze auch. Während man im Trockenen die Kraft noch ziemlich gut auf den Boden bringen kann, drehen die Räder bei Regen auch schon bei mittlerem Beschleunigen arg durch. Durch die Traktionskontrolle ist das aber keine größeres Problem. Kurven sind natürlich das Hauptrevier des Turbo. Er geht recht neutral, mit einer leichten Tendenz zum Untersteuern herein und bleibt unter anderem dank ESP narrensicher auf der Straße kleben. Beim Herausbeschleunigen steht bei jeder Drehzahl über 2000 U/min genug Kraft zur Verfügung um zügig wegzukommen. Womit wir dann auch schon beim Motor, und somit dem Sahnestück wären: Wüsste man nicht was für ein Motor unter der Haube sitzt könnte man wirklich meinen es wäre ein Hubraumstarker V6. Die Kraftentfaltung ist so souverän wie ich sie noch in keinem anderen Auto erlebt habe. Der Vebrauch liegt bei meiner, sagen wir mal sportlich angehauchten" Fahrweise bei ca. 9.7 Liter. Und das bei einem Mix aus Stadt und Landstraße. Ich würde sagen in Anbetravht der Leistung ein mehr als guter Wert!
Die einzigen Modifikationen bis jetzt sind ein K&N Luftfilter und Philips Blue Vision Glühbirnen. Den Lufi sollte sich wirklich jeder in seinen Turbo bauen. Die Kombination von Turbopfeifen und dem lauteren Ansauggeräusch ist einfach nur genial!
Da war er noch beim Händler
Hurra Hurra, der Turbo ist da!

Endlich nach ewigem warten ist nun mein Auto beim Händler angekommen. Hab dann auch gleich einige Fotos, logischer Weise im Ausstellungsraum des Händlers gemacht, da der Wagen ja noch gar nicht angemeldet ist. Aber sobald ich dann am 28.05. achtzehn werde, mach ich sofort nen paar Bilder mit nem schöneren Hintergrund (auch wenn Opels im Hintergrund auch nicht schlecht sind :-) )

Hier hab ich dann noch die wichtigsten technischen Daten:
Zylinder: 4
Hubraum: 1998 cm³
Aufladung: Abgasturbolader Flüssigkeitsgekühlt, Ladeluftkühler, Ladedruck 0,85 bar
Leistung: 140kw/190PS bei 5400 U/min
Drehmoment: 250Nm bei 1950 - 5300 U/min
Ich hab den Motor heute schon einmal laufen hören, zwar nur mit Standgas aber immerhin etwas - ich muss sagen das ist der leiseste Motor den Opel jemals gebaut hat! Ich mag ja ehrlich gesagt keine lauten Autos...
Laut Werk soll der Wagen 245 km/h laufen und in 7,5 Sek. auf hundert beschleunigen. Am besten finde ich aber immer noch die enorme Elastizität des Autos (9.5 Sek von 80 auf 120 im fünften Gang).
Nun ja, das soll dann erstmal reichen. Sobald ich dann die ersten Kilometer gefahen habe kommt bestimmt auch noch ein kleiner Fahrbericht!