Armin´s Astra

Ich besitze mein Astra seit ich den Führerschein habe, mein 1. Auto, mittlerweile befindet er sich in seiner 3. Umbauphase.

Der kleine Silberling

Die 1. Phase bestand aus 7x15 Ronal (Stinnes - BBS Kreuzspeichenoptik), -60mm Powertech Federn mit gekürzten, von außen härteverstellbaren gelben Konis, einem Sebring Endtopf 2x90mm und diversen Kleinigkeiten wie Luftfilter, gelbe Nebellinsen mit blauem Glas etc.

Die 2. Phase war geprägt vom Umstieg auf 14 Zoll (wie ich finde die geilste Größe für den Astra).

8x14 RH Cup, zunächst ET 20 vorn, ET 15 hinten, später ET 15 vorn, ET 10 hinten, Supersprint Mittelschalldämpfer, später dann Umstieg auf Supersprint Gruppe N, Rieger Frontgrill "Infinity",

Anbau der GSI Lippe an die Serienstoßstange,

Echt Leder Recaros in blau-schwarz mit Capri Netzkopfstützen, komplette Scheibentönung (inklusive vorderer Seitenscheiben mit Foliatec Chromolux), Panasonic Radio (blaues Volldisplay mit 8fach CD-Wechsler),

blaue Veloursfußmatten, schwarze Schroth Gurte ASM Autocontrol.

3.Phase (Umbau Winter-Frühjahr 2000/2001)

Den größten und aufwendigsten Umbau habe ich letzten Winter bis diesen Sommer mit der Hilfe vieler Freunde, ohne deren Hilfe das alles nicht möglich gewesen wäre, durchgeführt.

Als ich übers Internet Fotos vom Opel Treffen in Oschersleben gesehen habe, war ich fasziniert von einem Astra GSI (apache) mit 9 und 10 x 14 Steffan BCW, der einen Astra G Grill in Verbindung mit einem bösen Blick an die F Haube geschweißt hatte...

Nach einem 1/4 Jahr war die Haube zum ersten Mal umgeschweißt.

Die Entscheidung die Stoßfänger in Wagenfarbe zu lacken war auch gefallen.

Ich war von der mehrteiligen Felge so begeistert, daß ich mich (völlig ungeplant) dazu entschied, als Erster (und bisher Einziger!!!) diese Felge zu fahren (in 9x14 rundum mit 215/40/14 Conti vorne ET 14, hinten ET 7)

Um die Weichnachtszeit und zwischen den Jahren dann der Umbau in seiner Werkstatt.

Umgeschweißte Haube spachtelt, füllern und lacken.

Stoßstangen vom Silikonpflegemittel befreien und in Wagenfarbe lacken (Cleanen nach Vorbild des blauen Corsa B aus der Flash war zu kostspielig; kurze Überlegung auf GSI Stoßstangen umzusteigen, wegen geringer Bodenfreiheit vorerst verworfen)

Powertech 60mm Fahrwerk gegen FK 75/50 (Hinten moderat höher, Vorne wesentlich tiefer : harmonischer Gesamteindruck). (vielen Dank an Klaus!)

Auf der Motorshow Essen 2000 kaufte ich schwarze Scheinwerfer und Blinker mit Standlichtfunktion, die ich beim Zusammenbau Ende Januar montierte.

Mit der Haube war ich noch nicht zufrieden. Der Blechverlauf über den Scheinwerfern gefiel mir noch nicht 100 %ig. Sieht nach dem 2. Umbau mega aus (vielen Dank an Karsten!).

Parallel zum 2. Haubenumbau wollte ich den restlichen Innenraum den Ledersportsitzen anpassen.

Während ich eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung nachrüstete (um Vectra B Türgriffe ohne Schloß zum montieren) und die Heckklappe auf Funkentriegelung umbaute (im Zuge des Cleaning der Heckklappe) war die Innenausstattung sowieso halbwegs auseinandergepflückt, so daß ich die Rückbank und die Seitenverkleidungen (Pappteil) zum ledern gab.

Ich entschied mich für "echt- Leder" in blau-schwarz auf der Rückbank passend zu den Vordersitzen und blau an den Seitenverkleidungen mit Schwarzen Steppnähten.

Uwe Feldmann lieferte ein astreines Ergebnis ab. Der Innenraum sieht perfekt und absolut edel aus. :-)

Ausblick:

Für den Herbst/Winter habe ich fest einen Motorwechsel geplant. Ich möchte auf 2.0 16V (C20XE) mit Motorchrom und dem einen oder anderen Mehr-PS umrüsten (dafür bin ich noch auf der Suche nach einem Unfall Astra GSI oder E-Kadett GSI 16V).

Ein Kofferraumausbau mit MDF und silbernem Veloursteppich und Halogenspots ist im Moment in Arbeit und der Einbau eines LCD-Cockpits ist fest geplant (am liebsten Vectra A 2000 LCD; falls du jemanden kennst, der eins zu einem akzeptablen Preis verkauft....)

Facts:

 

Astra F BJ 9/95

 

Motor:            (noch) 1.6i (X16SZ); Jamex Luftfilter, Mantzel Fächer

Auspuff:            Supersprint Gruppe N

Fahrwerk:            FK (-75/50)

Dämpfung:            gekürzte, von außen härteverstellbare gelbe Konis

Felgen:            "Schick Design" 3-teilige 9x14 ET 14 (VA) ET 7 (HA) 4 Zoll Außenbett, komplette Felge hochglanzpoliert

Reifen:            Continental Sport Contact 215/40/14

Karrosserie: Astra G-Grill und böser Blick in Blech, Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage entfernt, Astra GSI Hutzen, Heckklappe clean (ohne Wischer, Embleme, Schloß, Griff), Heckblende in Wagenfarbe, Heckklappe öffnet elektronisch gelbe Nebellinsen; Astra GSI Gummilippe, alle Schlösser entfernt, Zentralverriegelung nachgerüstet, Vectra B Türgriffe in Wagenfarbe, schwarze Scheinwerfer und Blinker mit Standlichtfunktion, Astra GSI Rückleuchten

Innenraum: komplette Lederausstattung in blau-schwarz; Recaro Sportsitze, Netzkopfstützen, Türseitenteile in Leder (blau mit schwarzer Steppnaht), blaue Veloursfußmatten, 2 Schroth Gurte (ASM Autocontrol), Teile des Cockpits und Griffe der Seitenverkleidung in Wagenfarbe

Radio: Panasonic Headunit mit 8x CD-Wechsler 

per aspera ad astra

Gruß

Armin